Einführung der AOG Visual Insights als weltweit einzigartiges, digitales Feature
Nach monatelanger Entwicklung und einer Vielzahl an Probeläufen konnten wir am 30. September mit den AOG Visual Insights eines unserer bisher umfangreichsten Features vorstellen.
Von Beginn an war es unser oberstes Ziel, die Beurteilung von Sammelkarten so qualitativ, transparent und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten und damit die Standards im Bereich Grading auf ein deutlich höheres Niveau anzuheben.
Bereits im Gründungsjahr haben wir daher die mit Abstand detaillierteste Verification weltweit ins Leben gerufen, mit der man sich einen sehr genauen Eindruck darüber verschaffen kann, WELCHE Defekte vorliegen.
Doch damit nicht genug! Mit den AOG Visual Insights erfährt man nun zudem, WO bzw. in welchen Bereichen sich bestehende Mängel befinden.
Dabei teilen wir jedes einzelne Subgrade sowie deren Unterkategorien (z.B. Kratzer) in digitale Grids ein und ermöglichen durch sinnvoll strukturierte Buttons das kinderleichte Hin- und Herwechseln zwischen diesen.
Ergänzend werden Printlines sowie das Centering mittels vertikaler bzw. horizontaler Linien klar ersichtlich visualisiert, um neben der generellen Platzierung von Druckfehlern eine potentielle Abweichung der Seitenverhältnisse oder Drehung der Karte direkt erkennen zu können.
Obwohl das Kriterium Clouding eigentlich in die Kategorie Verschmutzung einfließt, wird dieses außerdem in einem separaten Grid dargestellt. Hintergrund davon ist, dass wir der zum Teil vorhandenen Verwunderung aufgrund verhältnismäßig hoher Abzüge in diesem speziellen Bereich entgegensteuern möchten.
Schlussendlich können wir also mit Stolz behaupten, einen weiteren, bedeutenden Meilenstein innerhalb der Grading-Industrie geschaffen zu haben.
Grading Partner beim bis dato größten Disney Lorcana Event in Deutschland
Direkt zum Release des zweiten Disney Lorcana Sets “Aufstieg der Flutgestalten” lud unser Partner Battle Bear zusammen mit LorcanaDACH zwischen dem 17. und 19. November 2023 zu dem bisher größten Disney Lorcana Event in Deutschland ein und wir waren als Gradingpartner auch vor Ort!
Der allgemeine Turnierablauf sah wie folgt aus:
1. Turniertag - Starter Deck Event
2. Turniertag - Draft-Turnier
3. Turniertag - Constructed Turnier inkl. Spielmatte im Disney Design
Dabei konntet ihr sowohl durch das Erreichen einer guten Platzierung beim Constructed Turnier, als auch im Rahmen der sogenannten Enchanted Jagd - innerhalb dieser konnte man an allen drei Turniertagen die jeweils ersten beiden im Ladengeschäft gezogenen Enchanted Karten kostenlos bei uns einreichen - Gratis-Gradings ergattern.
Natürlich war es auch möglich, jede andere Karte an unserem AOG Stand abzugeben und zum speziellen Event Preis von 21€ statt 23€ beurteilen zu lassen.
Als besonderes Special haben wir zudem jeder Person, die vor Ort Karten eingereicht hat, erstmals angeboten, an unserem Glücksrad bzw. Spinning Wheel zu drehen. Hier konnten Goodies bis hin zu einer bereits gegradeten AOG Karte erdreht werden.
Schließlich waren auch Sven aka @brettballett sowie Tim Schilder aka @p4in_tv - Game Development Manager bei Ravensburger - live dabei. Gegen Letzteren konnte man sogar in Lorcana-Duellen antreten, um spezielle Preise zu gewinnen.
Das Event war vom Anfang bis zum Ende wirklich hervorragend organisiert und alle Teilnehmer kamen vollends auf ihre Kosten! Unter anderem aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, auch bei den kommenden Veranstaltungen mitzuwirken.
So könnt ihr uns beispielsweise vom 23.02.2024 bis zum 25.02.2024 bei Battle Bear in Kaiserslautern - anlässlich des Release-Events für das dritte Disney Lorcana Set “Die Tintenlande” - treffen und Karten sowohl vorab einschätzen lassen, als auch direkt einreichen.
Zeitgleich planen wir ab 2024 ohnehin, aktiver ins Messegeschehen einzusteigen, da uns gerade der persönliche Austausch mit der Community sehr am Herzen liegt - wir freuen uns auf euch!
Ergänzung der aktuellen Beurteilungsskala um die Stufe AOG GEM Mint 10
Um dem zahlreichen Feedback seitens der Community bestmöglich nachzukommen, haben wir uns zum Jahreswechsel dazu entschieden, die aktuelle Beurteilungsskala um eine weitere, für den Großteil von euch essenzielle Stufe zu erweitern - die AOG GEM Mint 10.
Genau diese GEM Mint 10 schließt von nun an die bis dato zu große Lücke zwischen den bereits bekannten Grades GEM Mint 9,5 sowie Pristine 10, wodurch gerade die Beurteilungen im Mint+ Bereich noch detaillierter differenziert werden können.
AOG vereint somit die Vorzüge der amerikanischen Marktführer in einem einheitlichen, objektiven sowie vollkommen transparenten System.
Bei der Planung sowie Umsetzung war es uns ausgesprochen wichtig, dass unsere High-End-Grades trotz der Ergänzung auf lange Sicht etwas ganz Besonderes bleiben!
Darum gilt an dieser Stelle ganz klar zu betonen, dass sich die Bezeichnung "Pristine" auch weiterhin über dem "Mint" oder "Gem Mint" Standard einordnet und diesen außergewöhnlichen, nahezu makellosen Zustand bis hin zu unseren Black Labels, die wir ausschließlich für Karten mit einer Gesamtwertung von 100 vergeben, unterstreicht.
Diese Ergänzung ist am 01.01.2024 offiziell in Kraft getreten und wurde sowohl auf sämtliche in der Vergangenheit herausgegebenen Grades angewendet, als auch bei allen ab dem 18.12. beurteilten Karten aktiv umgesetzt.
Sollte sich also das auf dem Label befindliche Grade von der Beurteilung innerhalb der Verification unterscheiden - wir empfehlen hierfür das Scannen der QR-Codes - so könnt ihr jede betroffene Karte einsenden und mit dem Produkt Casetausch auf den aktuellen Stand bringen lassen.